Dienstag, 23. Oktober 2007

nichts kapiert.

es gibt da unter meinen flickr-contacts eine frau, die einst um die 160 kilo wog und dank magenband-op mittlerweile ungefähr 80 kilo abgenommen hat.
bezeichnend finde ich, dass alle ihre kinder deutlich übergewichtig sind. als ich gerade meine contacts-seite öffnete, hielt ich die person auf einem der thumbnails für eine hochschwangere frau - die vergrößerung zeigte, dass es sich um ihre etwa 10jährige tochter handelte, die natürlich nicht schwanger, sondern einfach nur fett ist.
das bedeutet: diese frau hat nichts gelernt. nichts über gesundheit, nichts über richtige ernährung, nichts über gesundes abnehmen. ihre koch- und essens gewohnheiten sind noch immer die selben. dank des magenbands kann ihr das ja egal sein. aber was ist mit den kindern? so wie die jetzt schon aussehen, werden auch sie im erwachsenenalter entsetzlich fett sein. was wird ihnen die mama dann raten? 'halb so schlimm, es gibt ja magenbänder?'

[und seit wochen schon juckt es mich in den fingern, unter eins der bilder ihrer dicken tochter zu schreiben: 'is your daughter aiming at gastric bypass surgery, too?'.]