Freitag, 15. August 2008

statusmeldung (vii).

fast 33. woche, gewichtszunahme: viel zu viel, körpergefühl: schmerzhaft anders, tonnenartig, geprägt von misstrauen auf das leistungsvermögen des eigenen körpers.

und so fällt es oft schwer, bezüglich der körperlichen leistungsfähigkeit in anderen kategorien zu denken, als denen, die man von vor der schwangerschaft noch gewohnt ist. man denkt: 'prima, die kinderzimmermöbel sind da; sind ja nur ein bettchen, eine kommode, ein wand- und zwei stehregale. die bau' ich heute vormittag mal fix auf, dann besorge ich in der stadt eine babymatratze und einen wickeltischaufsatz und im baumarkt ein paar bunte farben und irgendwann gegen neun oder zehn heute abend ist alles fertig und muss nur noch eingeräumt und fine getuned werden'.
gerade mal zweieinhalb möbelstücke später ist es dann aber schon fast halb vier und man fühlt sich, als hätte man mit einem tollwütigen bären gerungen. dicke füße, ein schmerzender rücken, blaue flecken, ein diffuses ziehen im bauch, und irgendwie unverhältnismäßige erschöpfung. und man muss einsehen: andere umstände und so, blabla.
frustrierend.

wenn ich gerade noch die möbel aufgebaut kriege, darf ich für heute wohl echt zufrieden sein. das mit der farbe und dem sachenbesorgen wird wohl eher nichts mehr.
(und vor einem knappen jahr plante ich noch, so in etwa um diese zeit jetzt mit dem mountainbike die alpen zu überqueren. haha.)