Mittwoch, 30. Dezember 2009

same procedure as every year.

zugenommen oder abgenommen?
erst ab-, bis ich nur noch etwa vier kilo bis zu meinem vor- schwangerschaftsgewicht hatte. dann wieder zu-, weil beschlossen, wieder schwanger zu werden. hält sich bisher aber sehr in grenzen; gegenwärtig sind es etwa 1,5 kilo in der 17. woche. bei der ersten schwangerschaft hatte ich um diese zeit schon um die zehn kilo zugenommen.

haare länger oder kürzer?

länger. taillenlang ungefähr. beschlossen, die haare allerhöchstens mal in form, aber so lange nicht mehr abschneiden zu lassen, bis sie popolang sind. will einmal wissen, wie das ist, mit so langen haaren.

kurzsichtiger oder weitsichtiger?

keine ahnung.

mehr ausgegeben oder weniger?
mehr.

der hirnrissigste plan?
es gab eine menge pläne, von denen ich einige umgesetzt habe und ein paar sogar übererfüllen konnte. der einzige, den ich, oder eher wir, komplett über den haufen geworfen haben, mag ich nicht als hirnrissig bezeichnen. er hieß jedenfalls: nicht schwanger werden. wollten wir dann plötzlich doch.

die gefährlichste unternehmung?
tja. das war ein eher ungefährliches jahr.

der beste sex?
ich kann nicht klagen.

die teuerste anschaffung?
eheringe.

das leckerste essen?
backgemüse; dazu hähnchenbrust im speckmantel, im backofen in olivenöl- weißweinsud gegart. all die unmengen an salat, die ich während der vergangenen heißhungrigen schwangerschaftwochen verzehrt habe. derzeit bin ich eine art salat- oskar. salat! salat! hromnomnomnom! die perfekt auf den punkt rosa gegarte lammkeule, die der mann am ersten weihnachtsfeiertag hinbekommen hat. all seine hühnersuppen. die meisten seiner currys.

das beeindruckendste buch?
habe nur drei oder vier geschafft dieses jahr, die irgendwie unter "literatur" fallen und nichts mit erziehung, familienkultur, essen oder handarbeit zu tun haben. von denen hat mich keins besonders beeindruckt. außer vielleicht, falls es sowas wie "negativ beeindrucken" gibt: "der mann schläft" von sibylle bergmann. bis etwa seite 50 fand ich den ganzen selbsthass und den überheblichen negativismus noch sehr unterhaltsam. dann fing er aber ziemlich an zu nerven. und als er gar nicht mehr aufhören wollte, musste ich das lesen des buches abbrechen. hat mich einfach zu sehr an mein früheres selbst erinnert. grauenhaft.

der ergreifendste film?
film? ist das das, wozu man in dieses dings...äh, kino geht? ja? dann weiß ich nicht. da kann ich dann in ein paar jahren vielleicht wieder mitreden. mutter eines kleinen kindes, ihr wisst schon.

die beste cd?
tragisch: keine cd gekauft dieses jahr.

das schönste konzert?
und auf einem konzert war ich auch nicht.

die meiste zeit verbracht mit…?
mann, kind, nähmaschine.

die schönste zeit verbracht mit…?
mann und kind.

vorherrschendes gefühl 2009?
zeitverfluggeschwindigkeit, my ass.

2009 zum ersten mal getan?
geheiratet. goldschmuck gekauft. mich selbstständig gemacht.

2009 nach langer zeit wieder getan?
ein kind gezeugt. falls die 19 monate, die seit der zeugung des ersten kindes vergangen waren, als "lange zeit" gelten".

3 dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
den bürokratischen aufwand, den so eine änderung des nachnamens nach sich zieht. den bürokratischen aufwand, den so eine selbstständigkeit nach sich zieht. die rückenscheiße vor ein paar wochen.

die wichtigste sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
dieses jahr musste ich niemanden überzeugen.

das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
ein jawort.

das schönste geschenk, das mir jemand gemacht hat?
ein jawort.

der schönste satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"ja, ich will."

der schönste satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
"ja, unbedingt".

2009 war mit 1 Wort…?
ereignisreich.


so war 2008.