Dienstag, 22. Dezember 2009

zehn.

ich bin ein bisschen spät dran, aber. zehn lebensmittel, die zu unserem ohne-geht-gar-nicht- vorrat gehören:

  1. kartoffelnundhüttenkäse (das muss quasi als eins gezählt werden) für, na klar, backgemüse. immer noch unser gemeinsames lieblingsessen, das es pro woche mindestens einmal gibt.
  2. marktfrisches saisongemüse. ich gehe mindestens dreimal in der woche auf den markt, entweder im rieselfeld oder auf den münstermarkt. wir essen eher wenig fleisch, dafür ber zu dritt ungefähr so viel gemüse wie ein halber streichelzoo. und das muss frisch sein. ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, aber den unterschied zwischen eingeplastiktem treibhausgemüse, das auf mit nährsubstanzen versetztem styroporsubstrat gewachsen ist und solchem, das im idealfall hier in der näheren umgebung auf den feldern stand, den schmeckt man sehr deutlich. wässrig, geschmacksarm und schnell verderblich versus würzig, knackig, saftig und länger haltbar.
  3. zitronen. weil deren saft oder schale ganz vielen sachen genau den kick gibt, der die speise dann perfekt macht.
  4. rote linsen. für rote- linsen- dip, -dal oder hin und wieder auch mullygatowny.
  5. gute äpfel. zu dritt verschlingen wir derzeit sicher zwei bis drei kilo pro woche. ich mag sie am liebsten klein, süß- säuerlich und knackig. mehlig geht gar nicht.
  6. parmesan. auch so ein grundnahrungsmittel.
  7. zwiebeln. wenn nichts frisches mehr im haus ist und trotzdem schnell was leckeres auf den tisch muss, finden sich immer noch nudeln, zwiebeln, parmesan, knoblauch, zitronen und olivenöl. im sommer gibts auch noch balkonfrische kräuter und zusammen ergibt das ein recht leckeres und gar nicht notdürftig wirkendes not- essen.
  8. frisches brot. am liebsten von dem einen bauernstand auf dem münstermarkt, sonst gerne aus dem bioladen im rieselfeld. für den mann eher etwas heller, für mich am liebsten schön dunkel und mit körnern drin und drauf. gutes brot mit guter butter, salz, ein paar grob zerstoßenen walnüssen und einem apfel dazu. oder mit butter, salz und selbstgezogenen sprossen und kresse. oder mit butter und radieschen. grosartige kleine delikatessen.
  9. reis. am liebsten weißer basmatireis, gerne aber auch mal was ungeschältes. lieblingsbeilage zu all unseren currys; rettung bei akutem gefühl, den körper von irgendwas reinigen zu müssen. einfach mal einen tag nur reis essen wirkt wunder.
  10. schokolade. zugegebenermaßen ungefähr das einzige lebensmittel, für das ich sogar nachts zur tanke laufen würde. nur leider gibt es da nicht meine lieblingssorten: dunkle vollmilch von rapunzel, und jeweils die vollmilch- und die zartbitter-orangenöl- schokolade von alnatura. die ersten beiden unglaublich lecker-milchig-schmelzig und die dritte einfach eine superkombination aus bitter und süß. mjam.