Mittwoch, 10. März 2010

mittwoch, 10. märz.

als ich aufwache, sitzt das kind bereits wach neben mir und versucht mit konzentrierter mine, durch den dicken walkschlafanzug hindurch seinen bauchnadel ausfindig zu machen. ich beobachte es einige momente, dann merkt es, dass ich wach bin, drückt seinen finger da hinein, wo es seinen bauchnabel vermutet, ruft sein typisches "daaaaaaaa--aaaaa!", grinst, steckt den daumen in den mund und kuschelt sich an mich. mit babykopfduft in der nase noch ein paar minuten ruhezeit. solche momente.

da kein brot mehr da ist, radelt der mann zum bäcker und wir haben zum frühstück ofenwarmes brot und knusprige brezeln.

der vormittag geht drauf für den versuch, buchhaltung zu machen, heute abend will die ustva geelstert werden. also kontoauszüge sortieren, während das kind den abfalleimer auseinandernimmt, den abfalleimer wieder einräumen, während das kind die kontoauszüge klaut und durcheinanderwirft. die kontoauszüge aufsammeln, während das kind den buchhaltungsordner und mit ihm alle noch zu bearbeitenden rechungen und quittungen runterreißt. dann das aufräumen, während...und so weiter.

mittags nudelauflauf. während ich das gemüse mit den nudeln vermische, fallen immer wieder einzelne gemüsestückchen herunter, die mein penibel veranlagtes kind sorgsam aufpickt und mir anreicht. ich lege sie auf ein küchenpapier neben der auflaufform, was für das kind so aussehen muss, als täte ich sie wieder zurück in die form. nachdem der auflauf schon im ofen steht, gerät es vollkommen aus der fassung, weil es noch eine halbe (!) erbse findet, jetzt nicht mehr teil des auflaufs werden kann. es weint und kreischt, schlägt mit den händen in der luft herum, bäumt sich auf und stemmt sich weg, tritt mit den füßen, schreit. dicke tränen auf hochroten kinderwangen.
solche momente eben auch.

nach dem essen raus in die eiskalte sonne, zum markt und zum bioladen. den nachmittag damit verbracht, mit dem sohn zu spielen und ihm bücher vorzulesen.

abends dann geelstert, mit dem mann gequatscht, noch ein bisschen arbeit erledigt und schon wieder dieses selbstgemachte fruchteis aus tk- früchten, milch und reissirup gelöffelt. jetzt weiß ich, wofür ich den kitchen aid mixer gekauft hab.