Montag, 30. Januar 2012

crazysexy detox, tage acht bis zum bitteren ende.

nun sind drei wochen rohkostexperimentiererei rum. dass ich das ende dieses ausflugs mit dem kauf einer gusseisernen pfanne feiere, sagt vermutlich alles.
aber so schlimm wars gar nicht. ich habe einige neue dinge ausprobiert und manche sogar für saumäßig gut befunden (kinder, ich sach euch: kein einziger nicht- rohveganer riegel schmeckt so verflucht gut wie life bars!) und anderes gleich rückwärts nochmal gegessen (lasst die finger von kelpnudeln, ehrlich.) rohveganer orange cheesecake: kann man machen. kann man aber auch lassen.

raw orange cheesecake.


entgegen meiner erwartung haben sich green smoothies - das heißt, eigentlich nur der eine green smoothie aus banane, kiwi und spinat - zum festen bestandteil jedes wochentagsfrühstücks etabliert. weil die jungs so drauf stehen. ehrlich, die sind verrückt nach dem zeug. ich finde es auch sehr lecker und ersetze fast jeden morgen das sonst übliche frühstück durch ein glas davon - aber ohne die nachdrücklichen forderungen der jungs würde ich den mixer wohl kaum jeden morgen anschmeißen.



weiterhin zum repertoire gehören wird definitiv auch das rohe brot. weil es so lecker ist. und wie auch letzten sommer schon, werde ich auch im kommenden meinen jungs oft rohe bananeneiscreme machen. ebenfalls, weil sie so lecker ist - und weil sie aus maximal zwei zutaten besteht, bananen und mandelmus, und die jungs davon so viel esen können, wie sie wollen. gut möglich, dass ich dann auch noch rohe bananencrêpes dazu mache.

making banana icecream.

aber sonst, trotz aller theorie über die negativ bewertete, emotionale bedeutung von essen, fehlt mir bei rein rohköstlicher ernährung einfach der spaß am essen. weil es eben nie warm ist, wenn man's mal bräuchte. weil es nicht in die tiefe ankommt. weil es bloß nahrungsaufnahme ist, ohne geschmackserlebnis zu sein. es gibt ausnahmen, sicher, aber im großen und ganzen...macht mich roh eben nicht froh. ich lebe wohl weiterhin glücklich vegan mit einem rohkostanteil von ca. 50- 60 %(obst, salate, obst, knabbergemüse, obst) und finde, das ist auch okay.

und jetzt: pfanne kaufen.

Sonntag, 22. Januar 2012

shit raw vegans say.




(und hier gibt es shit meat eaters sayteil 1 und teil 2. dann doch lieber rohvegan.)

Samstag, 14. Januar 2012

crazysexy detox, tage fünf bis acht.

in der facebook- gruppe schwächeln die teilnehmerinnen. berichten von "durchhängern", schwierigkeiten, auf dauer ausreichend disziplin für eine größtenteils rohköstliche ernährung aufzubringen. von heißhungerattacken auf "verbotene" lebensmittel, vom schlechten gewissen nach einer mahlzeit, die zuviel "verbotenes" enthielt. nicht wenige sind schon ausgestiegen.
was ich persönlich schade finde: dass die meisten dann eben einfach aufgeben, anstatt zu versuchen, es am nächsten tag nochmal zu probieren. anstatt solche durchänger zu nutzen um zu sehen, ob und wie der körper reagiert. die meisten scheinen das detox als durchhaltewettberwerb zu sehen. mit sich selbst, untereinander. wer kann länger, wem fällt es leichter, wer schafft es, die meisten regeln über den längsten zeitraum hinweg einzuhalten. die wenigsten verstehen denn sinn hinter dem detox: lernen, auf seinen körper zu hören. seine signale wahrnehmen und deuten lernen. schade.

ich sehe es als experiment. mich interessieren andere verwendungs- und zubereitungsweisen von lebensmitteln, die ich schon lange kenne. neue geschmacksrichtungen, -kombinationen, konsistenzen. und nicht zuletzt interessiert mich die wirkung auf meinen körper. ich habe aus den letzten tagen wenig spannende futterfotos zu zeigen, aber ich habe weitere interessante entdeckungen gemacht.

zum beispiel gibt es deutliche unterschiede im hunger- und sättigungsgefühl. ich habe lust zu essen und auch hunger, aber zumindest bisher keine heißhungeranfälle. und wenn ich etwas esse, das zum größten teil oder vollständig aus rohkost besteht, bin ich hinterher satt im sinne von: nicht mehr hungrig. was fehlt, ist der klumpen im magen, den ich sonst als sättigungsgefühl bezeichnet habe, und der einen oft träge oder komplett bewegungsunfähig macht. angenehm. an zweien der vergangenen tage habe ich die normale vegane familien- kochkost mitgegessen und den unterschied ser deutlich gespürt. ebenfalls gemerkt: am morgen nach dem gekochten abendessen gleich wieder für zwi stunden schnupfen gehabt, wo die "erkältung" ja eigentlich nach vier tagen zu 80% roh schon abgklungen war.

mandelkeimling.

ich habe ein paar neue lebensmittel ausprobiert. beim versuch, rohe falaffel zu machen entdeckt, dass mandeln tatsächlich anfangen zu keimen, wenn man sie 12 stunden in wasser einlegt. und wie anders sie dann schmecken - von der konsistenz her ganz ähnlich wie die kleinen keimlinge, die ich sonst so im glas ziehe. nur eben in größer. nach mandeln schmecken sie so jedenfalls nicht mehr. die falafel, die daraus entstanden sind, sehen hervorragend aus, aber essen kann ich sie nicht. allein der geruch - vermutlich zuviel sojasoße; was hat sojasoße auch in falaffel zu suchen?! - löst bei mir brechreiz aus. vielleicht starte ich einen weiteren versuch mit gewürzen nach meinem geschmack.
außerdem life bars entceckt. kein konventioneller frucht-/ energyriegel schmeckt so verflucht lecker. geiles zeug. hingegen nicht so geil: kelpnudeln. schmeckt wie schnupfen in aspik. unglaublich ekelhaft.

keeping it 80% raw.

meine morgendliche standardgrundlage für den grünen smoothie besteht nun aus banane, kiwi und spinat, wobei jeden tag ein paar spinatblätter mehr in den mixer wandern. sehr, sehr lecker. und mit zwei großen gläsern davon komme ich prima bis zum frühen nachmittag aus. der große sohn ist mittlerweile beinahe süchtig nach dem zeug. zum frühstück und nach dem kindergarten muss "obst" auf den tisch, sonst kriege ich ärger. dem kleinen sohn schmeckts auch, aber er ist momentan auf sein bananenmüesli noch versessener.

keeping it 80% raw.

muss coop- gemüsebedingt dinge über rote bete lernen. der mann hat ein rote-bete-kindheitstrauma und ich auch nicht besonders viel erfahrung mit deren zubereitung. erstrecht nicht roh. aufs brot schmecken sie schonmal gut. ob man sie würzen und im dörrgerät chips draus machen kann?
dann beim schnippeln und naschen von kohlrabi daran erinnert worden, wie lecker roher kohlrabi eigentlich ist. spontaner gedanke: viel zu lecker, um verkocht zu werden.

insgesamt also alles super bisher - was schwierig bleibt: die integration dieser ernährungsweise in den normalen familienalltag. morgens uns bei den zwischenmahlzeiten geh es ganz gut, aber bei den hauptmahlzeiten habe ich auf dauer keine lust, zwei gerichte zuzubereiten, oder den rest der familie zu meinem rohkostkram zu zwingen, indem ich eben nur das zu essen mache. freitag bin ich zum unrohen, aber mindestens vegetarischen essen eingeladen. der mann freut sich sehr darauf, meine abwesenheit mit dem kochen von thunfisch- sahne- spaghetti feiern zu können.

p.s.: ich bekomme gerade viele nette mails. ich freue mich sehr darüber, aber ich habe gerade zu wenig zeit, ausführlich zu antworten.

Freitag, 13. Januar 2012

hilfe! [garten coop content]

auf dem rückweg vom waldkindergarten haben wir heute unsere zweite garten coop gemüseladung abgeholt:

gemüse kw 2


wir freuen uns über zuckerhut, spinat, möhren, rettich, rote bete, ein achtel von einem riesigen kohlrabi (sorte: superschmelz) und ein glas tomatensugo aus dem sommertomatenüberschuss.

gemüse kw 2

gemüse kw 2

gemüse kw 2

und dann noch eine bitte an die leserschaft aus freiburg:

leider hat die garten coop zu beginn des jahres eine schlechte nachricht bekommen. der vermieter des umschlagplatzes in der lörracherstraße hat uns die räumlichkeiten zum 31.1.2012 gekündigt. um das gleich vorwegzunehmen: der vermieter möchte die "räumlichkeiten einem anderen zweck zuführen"; auf nachfrage hat man uns gesagt, dass sie einem nachmieter ab 1. februar bereits versprochen sind. man hat uns auch gesagt, dass die kündigung nicht aufgrund unzufriedenheit mit der garten coop als mieter erfolgt sei: wir seien gute mieter gewesen.


der umschlagplatz ist der ort, wo die gemüsekisten auf die fahrraranhänger verteilt werden. mit dem car sharing bus werden die kisten vom hof in tunsel zu diesem umschlagplatz gefahren; dort treffen sich dann die fahrradfahrer, teilen die kisten auf die anhänger auf und starten dann ihre jeweligen routen zu den einzelnen verteilpunkten der stadt.

die garten coop hat also für die verteilung eine große abhängigkeit von diesem umschlagplatz entwickelt; die kündigung trifft uns besonders hart. außerdem nutzen knapp 20 leute den umschlagplatz als verteilpunkt. wir brauchen dringend eine alternative. die zeit drängt.

deshalb möchte ich mich hiermit an meine freiburger leser wenden: kennt jemand einen guten ort, der uns als neuer umschlagplatz dienen könnte? verfügt eventuell selbst jemand von euch über ein passendes und zufällig freistehendes gelände?


eckdaten - was ein umschlagplatz so braucht:

- hauptsächlich platz in form von zum beispiel zwei bis drei garagenräumen oder einem ähnlichen kleinen verhau bungalow, lagerraum etc., um mehrere große fahrradanhänger und über 150 gemüsekisten einzuräumen (30-50 quadratmeter)

- einen hof o.ä. wo ein transporter & mehrere fahrräder mit anhänger gut reinfahren und wenden können, sowie kisten ab- und eingeladen werden können

- platz für andere sachen wie: werkzeug, regenklamotten, gläser mit eingekochten tomaten, sonstige materialien

- klos, waschküche o.ä. wären von vorteil, sind aber nicht zwingend notwendig

- die lage sollte so zentral wie möglich sein.

es wurden schon diverse ideen gesammelt, kontaktleute ausfindig gemacht, anfragen gestellt - bisher jedoch ohne erfolg. falls jemand von euch uns weiterhelfen kann, oder einen hinweis hat, wo wir nachfragen könnten, meldet euch bitte entweder bei mir (ellahartmann bei gmail punkt com) oder bei verteilung bei gartencoop punkt org.

1000 dank!

Mittwoch, 11. Januar 2012

crazysexy detox, tag vier.

so langsam werden die details darüber, was genau ich so esse, vermutlich ein bisschen langweilig. und auch ich finde das essen derzeit eher unspannend. nicht in dem sinne, dass ich der rohkost überdrüssig werde, sondern eher allgemein.
ich stelle ein paar merkwürdige sachen an mir selber fest. nämlich:

frühstück.

ich hab irgendwie keinen großen bock mehr aufs essen. weder fehlt mir kochkost, noch bin ich generell besonders scharf drauf, irgendwas zu essen. ich esse halt, wenn's an der zeit ist, und ich habe auf manche sachen auch besondere lust und auf andere weniger, aber hungergefühl bricht selten aus. und wenn ich hunger habe, dann meistens auf etwas rohes oder etwas mit hohem rohkostanteil. sehr oft ist es orange, gleich danach kommt salat mit irgendwas unrohem. davon esse ich dann - keine besonders große portion - und bin schnell wieder satt. essen und essen zubereiten hat derzeit den großen reiz für mich verloren, den es sonst immer hatte. ich habe die lust am schlendern über die wochenmärkte und duch die bioläden, das sich nicht sattsehen können an der fülle und den farben, immer als wichtiges aspekt meiner persönlichen lebensqualität empfunden. momentan ist das einfach nicht meh so ausgeprägt vorhanden und ich kann nicht mal sagen, dass es mich groß stört. ich freue mich weiterhin über besonders gut schmeckende orangen oder über eine leckere mahlzeit, und ich browse auch gern rohkostrezepte und überlege, was ich gerne mal ausprobieren würde, aber...naja, es ist irgendwie einfach nicht mehr von so großer wichtigkeit, wie es zuvor war.

i <3 peas.

das macht mich einigermaßen stutzig, da appettitlosigkeit extrem untypisch für mich ist. das habe ich nur, wenn ich schlimm krank bin und das ist so selten, dass ich es genau datieren kann: die letzten beiden male waren die nierenbeckenentzündug während der ersten schwangerschaft und ein fiebriger milchstau zwei wochen nach der geburt des zweiten sohnes. und es macht mich stutzig, weil ich genau diese freude am und vorfreude auf essen und essen zubereiten immer als einen wichtigen schlüssel zur findung einer vernünftigen, gesunden ernährung gehalten habe. hm.

obstkiste.

meiner bisherigen denkweise nach würde ich sagen: ich habe keinen appettit, weil ich ein bisschen angeschlagen bin. die schulterschei*e und die dicke erkältung sind vielleicht schuld daran. im normal fall würde es mich jetzt nach dieser suppe gelüsten, die bei uns den untertitel "anti- schnodder- suppe" trägt, weil sie einem den erkältungsrotz so richtig schön aus allen löchern heraustreibt. stattt dessen habe ich....einfach irgendwie gar keine gelüste. aber ich weiß, dass wenn ich nachher hunger kriege, ich gerne einen salat mit irgendwas und eine orange hätte. die rohköstler sagen aber: deine erkältung ist astreines symptom deiner entgiftung infolge des hohen rohkostanteils in deiner ernährung. was ist die henne, was das ei?

silke, eine bekannte rohköstlerin mit sympathisch wenig esoterik- oder ideologieanteil in ihren theorien, hat etwas interessantes dazu geschrieben, das gerade immer wieder seine runden in meinen gedanken dreht:

"Die meisten von uns haben eine emotionale Beziehung zum Essen. Eine von früh an geprägte, oft unbewusste Beziehung. Die uns wider besseren Wissens & trotz vielfach wiederholter Erfahrungen & Erkenntnisse oftmals lange davon abhält, unser Essverhalten in Richtung besserer, gesünderer Ernährung zu ändern. Oder uns immer wieder auf dem Weg umkehren lässt.

Essen sollte dem Zweck dienen, unseren Körper zu nähren, ihm Nährstoffe zuzuführen. Ausreichend, aber nicht im Übermaß. Nichts gegen Genuss beim Essen, der gehört dazu, ist jedoch nicht der Zweck der Nahrungsaufnahme. Wir sollten zu einer Ernährungsform finden, die uns nährt & gesund erhält. Essen um zu leben. Nicht leben um zu essen.

Was kann helfen, deine Beziehung zum Essen zu verändern? Ein paar Gedanken dazu:

  • Das Verlangen nach Nahrung ist körperlich. die Besessenheit von Nahrung ist emotional. Verlangen nach Nahrung zeigt den Nährstoffbedarf unserer Zellen an. Je besser du diesen deckst, mit natürlicher, mineralstoffreicher Nahrung, desto eher lässt das Verlangen nach.
  • Iss, wenn du isst. Zen. Iss nicht nebenbei, während du andere Dinge erledigst. Iss entspannt & bewusst.
  • Kultiviere eine Einstellung der Dankbarkeit für deine Nahrung.
  • Es gibt nichts, was du nicht auch morgen essen könntest. Also auch keinen Grund, alles heute aufzuessen.
  • Sei gut zu dir & konzentriere dich auf das, was dir gut tut. Wenn du trotzdem mal etwas isst, was du “eigentlich” nicht willst – verzeih dir & sieh weiter nach vorne. Es gibt nichts, auf das du für immer verzichtest. Du kannst immer noch alles essen, was du willst – du entscheidest einfach nur, es diesmal nicht zu tun.
  • Bevor du isst: frage deinen Körper, ob & was er essen will. Wirklicher Hunger kommt vom Körper, ist das Bedürfnis nach Nahrung. Wenn dein körperlicher Hunger gestillt ist, finde eine andere Möglichkeit, deinen emotionalen Hunger zu stillen, dein Herz & deine Seele zu nähren.
  • Es gibt viele andere Wege, dich zu beschäftigen, dich zu trösten, dich zu vergnügen – finde sie! Mach dir eine Liste mit Möglichkeiten. Wenn du ohne körperlichen Hunger essen willst – halte inne & versuch es mit etwas anderem von der Liste.
  • Wenn du körperlich satt bist & dennoch weiter essen willst, finde heraus, was du durch das Essen erreichen willst: was möchtest du in diesem Moment gerade nicht fühlen?
    (...)
  • Sei so beschäftigt mit deinem Leben & deiner Liebe zum Leben, dass Essen zur Nebensache wird, du es vielleicht sogar vergisst."

ich kann nicht abschätzen, wie schlimm das jetzt für euch vielleicht klingt (und eigentlich ist mir das auch egal). die meisten leute sind ja sehr in die richtung geprägt, dass eine gesunde ernährung bedeutet, dasss man soundso viel essen muss, soviel davon zu dieser tageszeit und soviel von etwas anderem zu einer anderen tageszeit; und das richige maß für all das darf man aber nicht selbst bestimmen, sondern muss man tabellen in büchern entnehmen oder sich von sog. ernährungsexperten sagen lassen.

kresse.

rohköstler sind da anders. sie sagen, dass sie deshalb weniger zu essen brauchen, weil die nahrung, die sie sich zuführen hochwertiger ist: reiner, purer, lebendiger, vollwertiger. weil eben alles noch darin vorhanden ist, was die natur reingemacht hat. nichts zu tode gegart oder kaputtgekocht. und je länger man sich roh ernährt, desto besser lerne der körper, die nährstoffe aus den früchten, gemüsen etc. aufzunehmen und zu verwerten. jemand, der gegarte nahrung zu sich nimmt, muss davon mehr essen, bis er die gleiche menge inhaltsstoffe intus hat- weil diese ja eben zu erklecklichen teilen beim garen verloren gegangen sind. so gesehen relativiert sich das "wenig" der rohköstler schnell. könnt ihr mir noch folgen, ja?
manche rohkostblogger listen täglich auf, was sie so essen. wenn man das, wie ich, aus jahrelanger übung heraus schon gar nicht mehr lesen kann, ohne automatisch gleich die passenden kalorienzahlen zu addieren, kommt man oft ganz schön ins staunen: 500 bis 1200, selten mehr kalorien nehmen die meisten rohköstler täglich zu sich. und es scheint ihnen nichts dabei zu fehlen. weder gewicht, noch nährstoffe. tse. frech, was?

ich kann mir noch immer nicht vorstellen, mich dauerhaft vollständig roh zu ernähren. aber es macht gerade spaß, diese ernährungsweise mal auf probe etwas genauer auszuprobieren. und für mich macht das, was silke da schreibt, zusammen mit den geschilderten auffälligkeiten, die ich an mir selbst feststelle, jedenfalls gerade durchaus sinn. hört ihr den groschen in meinem kopf kullern? ja?

Dienstag, 10. Januar 2012

crazy sexy detox - tag drei.

den ersten wirklich leckeren green smoothie hingekriegt mit banane, orange, kiwi und petersilie. der große sohn hat gleich komplett auf jegliches sonstige frühstück verzichtet und sich noch eine portion für den nachmittag reserviert. tse.

[366-2012-9] breakfast.

der rest des tages war dann ziemlich beschissen. anhaltende, starke schmerzen im linken arm plus schulter und hals trieben mich zum arzt. für die ärztin war schnell klar, dass ich auf irgendwelchen gefäßkram untersucht werden soll. bis klar war, wo das geschehen soll, wurde ich nach hause geschickt und habe mir schnell zwei rohe leinsamcräcker mit unrohem meerrettich/rote bete- streich eingeworfen.

[366-2012-10a] lunch.

kaum war der letzte krümel aufgepickt, wurde ich in die gefäßambulanz der uniklinik beordert und geultraschallt. und dann lag ich plötzlich ein stockwerk höher in einer anderen ambulanz mit verdacht auf herzinfarkt. juhu. nicht.

room with no view.

vier stunden hat es gedauert, bis klar war, dass ich keinen herzinfarkt habe. woher die schmerzen denn dann kommen, konnte mir mir aber auch keiner sagen. da ich aber gesünder war, als die meisten anderen dort, wurde ich mit ibuprofen nach hause geschickt. dort großen hunger mit einem bagel und zwei orangen gestillt. vier rohe trüffelpralinen als seelentrost hinterhergenossen.

[366-2012-10b] dinner.

abgesehen von diesen verfluchten schmerzen: rotznase, matschbirne, erhöhte temperatur. die ibuprofen helfen übrigens nicht. verflucht fiese scheißschmerzen. schlechte laune. nacht.

edit: das crazysexy- buch ging glücklicherweise noch zu stornieren. ab jetzt also nur noch detox ohne crazysexy. erleichtert, irgendwie.

Montag, 9. Januar 2012

crazy sexy detox - tag zwei.

üblicherweise sagt der große sohn mir gleich nach dem aufstehen, was er zum frühstück haben will. in letzter zeit ist das immer ein müesli und ein brot mit butter und käse. so auch heute. doch als er sieht, dass ich mir wieder einen green smoothie mache, will er auch von dem "obst", wie er es nennt, abhaben. sein restliches frühstück lässt er stehen. mir geht's nicht gut, ich habe ohnehin keinen richtigen appettit; von dem smoothie (orange, banane, apfel, gurke, ingwer, petersilie) bringe ich nur zwei schlucke runter, dann geht's nicht mehr. während ich eine orange und ein büschel feldsalat am stück kaue, das geht immerhin, teilen sich die jungs mein grünes kaltgetränk. ich bewundere sie ein bisschen dafür.

they love green smoothie.


der mann bringt den großen sohn zum kindergarten. mir geht's mit jeder viertelstunde schlechter. schmerzen im rücken, zunehmende schmerzen am linken schlüsselbein, weißgottwoher, die seit neuestem in den linken arm ausstrahlen. rotznase. matschbirne. abwechselnd eiseskälte und hitzewallungen. durchfall. anhaltende appettitlosigkeit.

they love green smoothie.

ich lege mich zusammen mit dem kleinen sohn nochmal eine stunde lang hin. danach geht's etwas besser. wir fahren in die stadt, nachschub an frischzeug kaufen und den rohkostladen unsicher machen. ich kaufe diversen rohen süßkram, rohkost- trockenmango und zwei sorten cräcker zum probieren und vielleicht nachmachen. außerdem (aber nicht im rohkostladen): avocados, mango, bananen, äpfel, tomaten, gurke, sellerie, orangen, walnüsse, macadamias, sonnenblumenkerne, hirsenudeln, datteln, kresse, postelein, petersilie, schnittlauch.

raw treats.

der große sohn kommt mit einer dick geschwollenen, lila und blau vefärbten und blutverkrusteten nase nach hause. von einem baum gefallen, der vor einigen wochen gefällt werden musste und seither als klettergerüst dient. ich will nudeln mit roher tomatensoße zu mittag machen, der sohn möchte lieber "obst". ich mache den beiden jungs eine kleine portion smoothie, beide löffeln genussvoll einen becher voll; der sohn möchte den rest fürs abendessen kaltgestellt bekommen. so langsam glaube ich, hier ist irgendwas komisch. was ist mit diesen kindern los? ich mag immer noch nichts essen. wir gehen den gesamten nachmittag lang laufrad fahren. erst abends bekomme ich appettit und esse einen salat mit unrohen falaffeln und rohem ketchup. rohes ketchup: getrocknete tomaten einweichen und mit einweichwasser und ein paar datteln pürieren, mit pfeffer und zitronensaft abschmecken. saulecker! der große sohn löffelt den kaltgestellten smoothie und nascht von meinen falaffeln.

[366- 2012-8] dinner.

nachdem abendessen gehe ich gleich ins bett, von wo aus ich das hier schreibe. der schmerzende rücken will entlastet werden. die schmerzen im schlüsselbein werden langsam grenzwertig; de linke arm fühlt sich schwer und steif und kaltan; im oberarm sticht es heftig, in die andere richtung ziehen die schmerzen am hals entlang bis zum kiefer. nicht lustig, hat aber wohl kaum was mit dem detox zu tun. habe schon gegoogelt: noch zwei, drei symptome mehr, dann hab ich einen herzinfarkt zusammen. tippe aber eher auf eingeklemmten nerv oder verrenktes gelenk. hoffe, ich kann heute nacht schlafen. morgen dann wohl zum arzt.

Sonntag, 8. Januar 2012

crazy sexy detox - tag eins.

zum frühstück und über den vormittag verteilt den ersten grünen smoothie getrunken. gurke, bananen, äpfel, petersilie. hat eigentlich fast nur nach der gurke geschmeckt. war gar nicht so eklig, aber zu fad. da muss mehr bums rein. morgen was mit orange und ingwer.

[366-2012-8] breakfast.

[366-2012-8] breakfast.

[366-2012-8] breakfast.

womit ich nicht gerechnet hätte: dass der große sohn mir ins gesamt sieben kinderbecher voll davon wegschlürft. zum frühstück gleich fünf, später nochmal zwei. und beim zweiten mal wollte dann auch der kleine sohn probieren und hat fleißig einen becher leergelöffelt.

green smoothie junkie.


another green smoothie fan.

mittagssnack: leinsamcräcker mit avocado und sprossen, eine orange. nachmittags drei datteln und zwei stücke rohe schokolade. zum abendessen grüne nudeln und feldsalat mit keimlingen, später am abend nochmal eine orange und ein paar datteln.

[366-2012-7a] lunch.

[366-2012-7b] dinner.

die nudeln waren also heute das einzige was nicht roh war, ich denke, die vorgabe von 20% gekochtem zu 80% rohem essen geht für heute auf. war gar nicht so schwer und ich hatte gar nicht mal so sehr das gefühl, dass das heute ernährungstechnisch ein tag war, der stark von meinen sonstigen essgewohnheiten abweicht. okay- im normalfall hätte ich zum frühstück wahrscheinlich eher einen bagel mit aufstrich und grünzeug gegessen, und die schokolade wäre vegan, aber nicht rohvegan gewesen aber sonst...passt schon.

was noch nicht klappt, ist der verzicht auf koffein. seit 7 jahren bin ich ex- raucherin; ich habe zu einem zeitpunkt aufgehört, zu dem ich 9 jahre lang geraucht hatte und schon seit langer zeit bei einer menge von 1,5 bis 2 schachteln am tag war. ich habe von einem auf den anderen tag aufgehört; es war nicht einfach und hat viel disziplin gekostet. aber es hat geklappt. seit etwa 10 jahren bin ich nun, wenn man so will, süchtig nach koffein bzw. der kombination aus koffein und aspartam, denn ich trinke keinen kaffee, sondern cola light. viel. cola light. ich habe bestimmt schon 5 oder 6 versuche gestartet, damit aufzuhören, und habe es nicht geschafft: körperliche entzugserscheinungen, allem voran irrsinnigste kopfschmerzen, die mich jedes mal wieder in die knie gezwungen haben. deshalb versuche ich im rahmen dieses detox- experiments eine schrittweise entwöhnung. heute immerhin nur 3 gläser von dem zeug getrunken, statt sonst 2 liter.

neue ladung leinsamcräcker in den dörrautomaten gepackt; cashewkäse vorbereitet (ohne den senf). rezept für rohe tomaten- mangosoße rausgesucht.

außerdem: rückenschmerzen, schlüsselbein verrenkt, matschbirne, rotznase, hitzewallungen. den tag größtenteils im bett verbracht (liegt aber wohl eher an der erkältung, als am detox. oder ist die erkältung das detox?)

Samstag, 7. Januar 2012

crazy sexy detox - vorbereitungen.

ich steige also wegen der halbschlafsache und deswegen mangelnder vorbereitung zwei tage später in diese 3 wochen crazysexydingsbums ein. dinge, die ich dabei gerade so denke:

- je mehr ich über diese kris carr lese, desto wütender bin ich auf mich, ihr buch bestellt zu haben. ich möchte eigentlich niemanden unterstützen, der eine webseite mit dem titel crazysexycancer betreibt. im gegenteil, ich möchte sie schütteln und ohrfeigen dafür. und überhaupt: dieser ganze herzchen- und schmetterlings- und wolkenscheiß in verbindung mit diesem poppigen crazysexyblabla, das ist genau diese eine grauenhafte ausprägung der amerikanischen mentalität, die ich so überhaupt nicht leiden kann. crazysexy eurokrise! crazysexy atomunfall! hätte ich mich dem thema rohkosternährung nicht irgendwie anders nähern können? musste mir ausgerechnet diese frau carr über den weg laufen? ARGH.

- musste sie wohl, ja, und jetzt hänge ich drin. versuche, mich weniger aufzuregen und beschließe, mein rohkostexperiment vielleicht einfach etwas loszulösen von crazysexy. einsteigerrezepte für grüne smoothies recherchiert. nach rohen rezepten gesucht, die ich neben dem "normalen" veganen essen, dass ich für die jungs weitehrin kochen werde, schnell und einfach für mich alleine nebenher machen kann. fündig geworden u. a. hier. rohe pastasoßen zu gekochten spaghetti, rohe dips zu gemüsesticks, rohkostsalate mit leinsamcräckern, sowas wird gehen.

- 4 kilo orangen gekauft, bananen, äpfel, avocados, kiwis. nüsse, datteln. nichts außergewöhnliches hier, aber eben von allem eine etwas größere menge. leinsamen eingeweicht für die nächste runde leinsamcräcker.

wochenendverpflegung.


- mich durch die crazysexy facebookgruppe durchgelesen. viel interessantes gefunden, gute links, hilfreiche hinweise für einsteiger. an diskussionen über darmspülungen, farbe und konsistenz der fäkalen ausscheidungen etc. vorbeigelesen. erfahren: das, was ich für eine rotznase gehalten habe, wird in rohkostkreisen als astreines anzeichen einer beginnenden entgiftung gehandelt. das bisschen erhöhung des rohkostanteils, das ich in den letzten tagen bereits betrieben habe, zeigt also (nach deren meinung) schon wirkung. aha. leider auch den eindruck gewonnen, dass die leute in der gesamtheit nicht so mein fall sind. aber das mag sich ändern.

- ungefähr festgelegt, woraus mein persönliches detoxexperiment bestehen wird (im folgenden die offizielle liste, durchgestrichen das, was ich nicht machen werde, kursiv das, was ich vielleicht machen werde)

Crazy Sexy Ernährung
• auf tierische Produkte wird verzichtet
• 80% Rohkostanteil in der Ernährung (wahlweise auch ein Verhältnis 60/40, aber die Entgiftung wird bei höherem Rohkostanteil natürlich noch mehr gefördert)
• keinen Kaffee/Coffein
• glutenfrei (kein Weißmehl) wir benutzen eh nur dinkelmehl, und das bisschen gluten, was da drin ist, ist mir lieber als der ganze scheiß, der in glutenfreien produkten enthalten ist.
• kein Industriezucker (auf natürliche Süße wechseln wie Stevia, Yacon- oder Agavendicksaft, ...)
• kein Alkohol
• möglichst viele der Nahrungsmittel in BIO-Qualität
• Früchte/Gemüse mit hohem Glykämischen Index sollten gemieden werden (z.B. Kartoffeln oder Wassermelonen) denn sie treiben den Blutzuckerspiegel zu schnell in die Höhe
• nicht vergessen gut zu kauen! Die Verdauungsenzymne werden teilweise schon im Speichel gebildet.
• nach dem Aufstehen heißes/warmes Wasser nach Wahl mit Zitrone trinken (wirkt basisch)
• zum Frühstück Grüne Smoothies oder einen Grünen Saft
• viel trinken
einen Safttag pro Woche einlegen kann mir nicht vorstellen, dass mir das ausreichend kraft gibt, einen ganzen tag mit zwei rabaukenkindern gut zu überstehen. aber vielleicht probiere ich es aus.

Crazy Sexy Body
• tägliches Trockenbürsten
• Nasenspülungen (täglich!)
dinge, für die ich keine zeit habe. die nächte sind ohnehin kurz und selten ohne unterbrechung durch eins der kinder (daher keine motivation, für diese dinge morgens noch vor allen anderen aufzustehen); die morgendliche challenge, den großen rechtzeitig in den kindergarten zu kriegen, ist auch so schon groß genug.
• Bewegung (ca. 30 Minuten pro Tag)
• raus in die Natur! Jeden Tag. Tiefes Atmen in guter Luft unterstüzt die Entgiftung
• regelmäßige Darmreinigungen nein danke. isch möschte das nischt.
• 8 Stunden Nachtschlaf hahahahaha!!

Crazy Sexy Mind

• ca. 20 Minuten Meditation/Besinnung
• Gebete und Affirmationen (im Buch gibt es für jeden Tag eine Affirmation)


nun denn. morgen dann also der erste grüne smoothie. ich stelle mir das fürchterlich schleimig vor (pürierte banane!), aber es heißt, es sei gar nicht schlimm und sogar lecker. we'll see.

Freitag, 6. Januar 2012

garten coop.

ich habe ja schon mal angedeutet, dass wir ab 2012 mitglied bei der garten coop sind. das ist eine gemeinschaft von derzeit etwa 260 menschen, die sich alle zusammen einen hof und ca. 8 hektar anbaufläche gekauft haben, auf der sie ihr eigenes gemüse anbauen. um einsteigen zu können, muss man einen freien platz erwischen, einen einmaligen mitgliedsbeitrag und einen jährlichen beitrag bezahlen. außerdem muss man mindestens vier mal im jahr für mindestens einen halben tag auf dem feld oder bei der verteilung mithelfen. dafür bekommt man wöchentlich eine ladung gemüse, jede menge wissen über den anbau von gemüse und man lernt eine ganze menge sehr spannender, inspirierender leute kennen.

first coop veggies.

projekte dieser art gibt es in ganz deutschland verteilt, ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, dass es auch in freiburg endlich sowas gibt. solange wir keinen eigenen garten, geschweige denn einen eigenen hippie-hof haben, schien uns das die gescheiteste möglichkeit, ein kleines stück unserer idealvorstellung vom ausstieg aus der konventionellen lebensmittelproduktion wahr machen zu können. die frustration über die irrsinnigen mengen lebensmittel, die im müll landen, dem anbau an sich, der ausbeutung des bodens und der natur, der nicht kontrollierbaren gentechnik und all das, sie hält an und verlangt nach mehr, als bloß ein bisschen darüber zu bloggen und ab und an mal angetitschtes gemüse vor der mülltonne zu retten.

first coop veggies.

der anbau erfolgt nach kriterien, die strenger sind, als die gängigen bio- siegel. es wird nur sortenreines saatgut verwendet. das bedeutet, dass man aus den samen der entstehenden früchte neue früchte ziehen kann. bei hybrid- saatgut, was selbst im biobereich weit verbreitet ist, kann man das nicht.

es werden viele gängige und einige alte oder unbekannte gemüsesorten angebaut. und sowohl der anbau, als auch das ganze drumherum ist auf saisonalität und postfossiliarität (ein wort, das es eigentlich noch gar nicht richtig gibt), ausgelegt. das heißt, das so wenig erdöl wie möglich verwendet werden soll. aus diesem grund gibt es keine beheizten folientunnel und kein beheizbares oder kühlbares lager (das wiederum sorgt zwangsläufig für die strenge saisonalität der anbaubaren gemüse; es gibt im winter also keine tomaten, keine gurken etc.).

first coop veggies.

es bedeutet weiterhin, dass das gemüse vor der auslieferung nicht gesäubert oder geputzt wird*; und es bedeutet, dass alle transportgeschichten soweit möglich ohne auto erledigt werden. die wöchentliche verteilung der gemüsekisten erfolgt per fahrrad und auch zu den arbeitseinsätzen soll man möglichst nur mit dem zug und den bereitgestellten fahrrädern anreisen. es ist alles ganz schön alternativ, nicht nur das projekt selbst, sondern auch die leute darin, die ideen, die pläne für die zukunft, die diskussionskultur. manchmal ist das anstrengend. aber insgesamt ist es eine tolle sache, die vermutlich genau so sein muss, um langfristig erfolgreich zu sein, und das dabeisein macht mich glücklich.

first coop veggies.

heute haben wir unsere erste ladung gemüse abgeholt. über die ganze stadt verteilt befinden sich verteilpunkte. das ist mal ein hinterzimmer in einem café, mal ein kellerraum in einem gemeindezentrum, und in unserem fall ein carport auf einem privaten grundstück. dorthin werden donnerstag die gemüsekisten gebracht; es gibt eine liste, der man entnimmt, wieviel gemüse der jeweiligen sorten sich jedes mitglied mitnehmen darf, eine waage, um den anteil auszuwiegen und eine tafel, auf der man kennzeichnet, wenn man seine portion abgeholt hat. wegen der strengen saisonalität fallen die portionen im winter kleiner aus, als in den üppigen sommer- und herbstmonaten. unsere erste portion gemüse enthält:

coop veggies kw 1.

einen zuckerhut, eine petersilienwurzel, 1,2 kilo kartoffeln, 750 gramm möhren, einen lauch, 500 gramm feldsalat und 200 gram tatsoi. um auseichend grünzeug für meinen ersten green smoothie brauche ich mir also keine gedanken mehr zu machen. ich bin gespannt, wie dieses erste von hoffentlich vielen jahren als mitglieder der garten coop wird. und ich freu mich drauf.

zum weiterlesen:

unsere garten coop und deren linkliste (insbesondere die abteilung "filme" ist sehr interessant)
gibt es ein ähnliches projekt auch in deiner nähe?
das postfossilinstitut


edit:
* in diesem punkt bin ich korrigiert worden. einer der coopgärtner hat mir sehr nett geschrieben:
"Das stimmt so nicht. Wir putzen das Gemüse aber wir polieren es nicht blank. Wenn du selbst mal bei 3 C° Außentemperatur und 5 C° Wassertemperatur Möhren mit dem Schlauch abgespritzt hast wirst du diesen Irrtum sicher nicht nochmal wiederholen. ;-)"

crazy sexy diet.

mann ey. jetzt hab ich wieder was angestellt. aber von vorne:

bisher war ich den ganzen amerikanischen raw vegan- lehren und büchern gegenüber sehr skeptisch. weil sie mir einfach zu ideologieverseucht sind und den wunsch nach gesunder ernährung und gesundem lebensstil verwechseln mit einer übertriebenen sehnsucht nach ewiger schlankheit und perfekter haut. was ich in dieser richtung bisher an büchern und blogs gelesen habe, hat mich eher abgeschreckt, als neugierig gemacht. nichts desto trotz fand ich es in auszügen schon immer sehr spannend, weil ich gar nicht mal wenige der beschriebenen auswirkungen dieser ernährung auf mein wohlbefinden nachvollziehen konnte.

crazy sexy detox (guck hier und da und folge den links darin) ist, zumindest der aufmachung des dazugehörigen buches nach, keine ausnahme. alleine der name schon! trotzdem habe ich mir heute morgen im halbschlaf wohl irgendwie das buch bestellt - sagt zumindest eine email in meinem postfach und eine entsprechende statusmeldung auf meiner facebookseite.
und so muss ich jetzt wohl beschließen, eine abgespeckte version davon während der kommenden 21 tage auszuprobieren. ich kann ja nicht klugscheißen, man solle auch dingen eine chance geben, denen man eigentlich skeptisch gegenüber steht, und dann über die amerikanischen rohveganer lästern, ohne das mal ausprobiert zu haben. ich und meine große klappe.
abgespeckt wird es deshalb, weil ich hier niemanden zwingen will und werde, meinen ernährungskram mitzumachen. das galt bisher immer (ich bin die einzige hier, die sich vegan ernährt; mann und kinder sind nicht mal vegetarisch) und soll sich auch nicht ändern. und da ich nicht jeden tag 3 mahlzeiten und mindestens eine zwischenmahlzeit jeweils doppelt zubereiten will, werde ich weiterhin 1x täglich am gekochten familienessen teilnehmen und dabei sicherlich auch sowas wie kartoffeln, brot oder nudeln essen. aber ich werde vesuchen, dabei auch sojaprodukte, zucker, und für mich am schwierigsten: auf koffein zu verzichten.
ich werde auch keine meditation machen und diesen ganzen körperkram (trockenbürsten, meditation, nasenspülung etc.) weglassen. zu wenig zeit bzw. keine motivation, nach einer ohnehin schon zu kurzen nacht noch eine stunde früher aufzustehen dafür. außerdem sollen die ziele erreichbar bleiben.
ein bisschen schiss habe ich vor dem grünen smoothie, den ich jeden morgen zum frühstück trinken soll. ich würde viel lieber weiterhin meinen geliebten orangenberg frühstücken. püriertes grünzeug trinken klingt irgendwie fies. aber vielleicht wird es einfacher, wenn ich mir sage, dass es total crazy sexy püriertes grünzeug ist. seufz.

gemische gefühle bei alldem also. tja. merke: computer niemals wieder angeschaltet in reichweite neben dem bett stehen lassen. wer weiß, was ich mir sonst als nächstes im halbschlaf an den hals bestelle.

Mittwoch, 4. Januar 2012

neues baby im haus.

in diesem jahr führe ich zum zweiten mal ein fotografisches tagebuch der dinge, die ich so esse. da kann ich ja auch mal wieder übers essen und kochen bloggen. aktueller grund zur kulinarischen freude ist mein weihnachtsgeschenk an mich selbst. und das sieht so aus:


das ging fix! on Twitpic


jawohl, in dörrautomat. fast anderthalb jahre lang habe ich mir das rohkost"brot", dass ich bei ramona kennengelernt habe, immer mal wieder zu igendwelchen gelegenheiten von ihr gewünscht oder ertauscht. es besteht aus eingeweichten leinsamen als basis und wird dann mit tomatenpürree, paprika, kräutern und gewürzen zu einer streichfähigen masse verarbeitet und im dörrgerät bei 40°C 12 bis 24 stunden lang getrocknet. danach ist es fertig, knusprig- knackig und alle verwendeten zutaten bzw. deren inhaltsstoffe, sind wegen der niedrigen dörrtemperatur noch lebendig - das heißt, nur in geringstmöglichem maße zerstört oder entwertet. zum vergleich: kocht man gemüse in sprudelndem salzwasser, gehen 50% der inhaltsstoffe, insbesondere der vitamine flöten, dämpft man es, nur 15%. im dörrautomaten geht hingegen so gut wie gar nichts kaputt. soviel zur rohkost- theorie dahinter.
aber der eigentliche punkt ist: das zeug schmeckt ziemlich lecker und kommt der tatsache entgegen, dass ich mit "richtigem" brot, obwohl ich es sehr liebe, eigentlich auf kriegsfuß stehe. denn richtiges brot macht mich einfach nicht satt. ich habe keine ahnung, was es mit diesem phämomen auf sich hat, aber ich kann 5 belegte scheiben brot, ein halbes baguette oder drei brezeln essen, ohne mich nennenswert satt zu fühlen. hingegen reicht mir eine halbe belegte scheibe rohes brot zusammen mit ein paar stücken obst, um mich für viele stunden angenehm satt zu halten. weil ich es nur so selten bekommen habe, habe ich es immer quasi in gold aufgewogen, und anderthalb jahre lechzen und aufwiegen fand ich dann ausreichend, um einen dörrautomaten zu kaufen, mit dem ich die dinger selber machen kann.

new baby in the house.

new baby in the house.

[365-2012-4] breakfast.

das rezept für die rohen leinsamencräcker gibt es hier. mein erster versuch kam gleich ganz wunderbar heraus. zum frühstück aß ich heute, was man oben sieht: einen (in mehrere stücke gebrochenen) cräcker und zwei orangen, wobei mir diese beiden verfressenen kinder, mit denen ich zusammenwohne, von beidem etwa ein drittel unterm hintern weggefuttert haben. und danach war ich satt bis zum späten nachmittag. diesen und andere bemerkenswerte effekte auf mein wohlbefinden, meine gesundheit und meinen appettit habe ich schon öfter festgestellt, als ich mich vor allem im sommer immer mal wieder eher zufällig mehrere tage hintereinander nur von rohen sachen - bzw. eigentlich nur von wassermelone und erdbeeren - ernährt habe.

ich habe nicht vor, von den veganern zu den roh- veganern überzuwechseln. aber es bringt immer wieder spaß und interessante abwechslung, sich von sachen inspirieren zu lassen, denen man zuerst vielleicht etwas skeptisch gegenübersteht. das nur als hinweis, weil die rezepte, die ihr hier in der nächsten zeit finden werdet, nämlich alle vegan sein werden. wer sich da naserümpfend abwendet, könnte was verpassen.

[365-2012-5] dinner.

[365-2012-5] dinner. by coolcat.
[365-2012-5] dinner., a photo by coolcat. on Flickr.

[365-2012-5] dinner.

[365-2012-4] breakfast.

[365-2012-4] breakfast. by coolcat.
[365-2012-4] breakfast., a photo by coolcat. on Flickr.

[365-2012-4] breakfast.

Dienstag, 3. Januar 2012

[365-2012-3a] dinner.

[365-2012-3a] dinner. by coolcat.
[365-2012-3a] dinner., a photo by coolcat. on Flickr.

[365-2012-3a] dinner.